Dienstag, 16. Februar 2021

Leopold - Eine kleine Rettungsaktion



Gestern Morgen entdeckte ich im Trocknungsraum einen kleinen Besucher auf dem Boden sitzend, der wohl etwas zu früh in das Jahr starten wollte.

Zuerst lies ich ihn dort, wo er war. Heute Morgen sass er noch immer an der genau gleichen Stelle. Da meine Waschtage vorbei sind, war mir klar dass ich ihn nicht dort sitzen lassen kann.

Also habe ich den Schmetterling/Falter (habe noch nicht heraus gefunden was denn nun genau ist) in eine kleine Kartonschachtel gesetzt und bei uns geschützt auf den Balkon gestellt. Da er, wie ich vermute, noch in der Winterstarre ist, bleibt er dort, bis die ersten Frühlingstage ihn hinaus locken – natürlich kann er durch eine offene Ecke im Karton jederzeit gehen wenn er möchte.

Verschiedene Menschen auf den Socialen Plattformen haben mir versucht zu helfen – nochmals ein herzliches Dankeschön dafür.

Dann bekam ich Antwort vom Papillonrama :

Wenn der Schmetterling in der Starre ist (sich also nicht bewegt), können Sie ihn in einem ungeheizten Schuppen o.ä. platzieren, wo er später auch rausfliegen kann. Sollte er jedoch fliegen wollen und sich bewegen, dann können Sie ihm in farbigen PET-Plastikflaschendeckeln Zuckerwasser und Fruchtsaft anbieten, damit er sich ernähren kann.

Viel Erfolg und freundliche Grüsse“

Und so versuche ich nun alles, um dem Kleinen einen guten Start ins Leben zu schenken und hoffe das kommt alles gut.

Übrigens: Ich habe ihn Leopold getauft, er wohnt ja schliesslich hier



Natürlich werde ich Euch zu einem späteren Zeitpunkt nochmals von Leopold berichten