Dienstag, 21. September 2021

Mein kleiner Freund, der Siebenschläfer

 


Zu beobachten, wie die einen dieser kleinen Tierchen vorsichtig Trauben schälen, war faszinierend. Auch wenn die jüngeren noch etwas Probleme damit hatten und Trauben fallen lassen...dann schauten sie mit ihren grossen Augen als würden sie die Welt nicht mehr verstehen. Jeder entwickelt seine eigene Taktik...ob sorgfältiges schlürfen oder rabiates kratzen an den Traubenkernen mit den Zähnen.



Einen der schönsten Momente hatte ich, als ich einem jüngeren Siebenschläfer seine runter gefallene Traube zurück gab und er sie sorgfältig von mir entgegen nahm. (Dies war etwas leichtsinnig, den die kleinen Kerle können blitzschnell beissen) Aber ich hatte Glück und der kleine hatte sich auch an mich gewöhnt und so wurde es ein unvergesslicher Moment..oder Momente. Nach der vierten Traube wurde er zu Mutig und krabbelte mir beinahe auf die Hand – da entschloss ich mich, dies nun sein zu lassen. Er sollte einen Respekt vor Menschen behalten.






Siebenschläfer sind kleine, nachtaktive Geschöpfe, welche 13 – 18cm lang werden (dazu die Schwanzlänge von 11 – 15cm). Den buschigen Schwanz können Siebenschläfer, so wie Eidechsen, „fallen“ lassen.