Sonntag, 10. Juni 2018

Ein Besuch auf dem Affenberg Salem









Der Affenberg Salem, das Heimgebiet von 200 Berberaffen,
 welche völlig „Frei“ in einem 20 Hektar grossen Waldgebiet leben. 
Ein Rundweg führt die Besucher durch einen, wie ich wirklich sagen muss, wunderschönen Wald. 
Dazu werde ich aber zu einem späteren Zeitpunkt Fotos zeigen.
Meine Einstellung zu Zoos und eingesperrten Tieren ist etwas schwierig. Ich mag sie am liebsten in Freiheit, aber wenn sie eingesperrt sind, dann sollte man sich wirklich Mühe geben.
Am Eingang bekommen die Besucher kleine gratis Portionen Popcorn, welche man den Berberaffen hin halten darf.

Es war schön zu sehen, wie sich die Affen zurück ziehen können, durch die Bäume schwingen oder sich zwischen den Menschen bewegen.

Ich mochte die Berberaffen und war vorher noch nie so nahe an einem Affen, konnte ihn genau ansehen und beobachten...aber irgendwie wirkten die einen Affen etwas traurig.
Die Momentaufnahmen mag ich sehr und zugleich auch nicht. 
Umso länger ich die sie ansehe, umso trauriger finde ich sie.
Trotzdem möchte ich diese Bilder zeigen und auch nochmals erwähnen: 
Die Berberaffen haben ein wunderschönes, Riesen grosses Gehege.

Berberaffen sind stark gefährdet

Sie stehen auf der Roten Liste gefährdeter Tierarten (IUCN). Die Tiere vom Affenberg bilden somit auch einen wertvollen Reservebestand. 
Im Jahr 1986 konnte eine ganze Gruppe wieder ins Freiland in Nordafrika ausgesiedelt werden.