Sonntag, 6. Mai 2018

Eine kleine Schmetterlings - Rettungsaktion





Mitten auf einer Waldlichtung entdeckte ich diese zwei Perlmuttfalter beim Liebesspiel. 
Es lief wohl etwas anders als geplant, denn das Männchen hatte seinen einen Flügel 
mit einem Grashalm durchstochen, bestimmt nicht mit Absicht, es war wohl eher im Eifer des Gefechts.

Ich setzte mich hin, sah mir das Problem genauer an und studierte über sämtliche Infos und Dokus von Schmetterlingen und ihren Flügel nach...ich konnte ihn so doch nicht zurücklassen.
Also begann ich ganz langsam, das Schmetterlingspaar sanft nach oben zu schieben, gleichzeitig zog ich den Grashalm nach unten. Es ging ohne widerstand und ich habe zum Glück nicht mehr schaden angerichtet.
Die Zwei waren nach wie vor miteinander beschäftigt und das Männchen konnte nun seine Flügel wieder öffnen und schliessen. Ein kleines Loch ist nun in seinem Flügel.

Ich weiss nicht, ob er so noch fliegen kann, aber ich habe für ihn getan was ich konnte. 
Und ich sah schon Schmetterlinge mit stark beschädigten Flügeln, 
welche damit noch fliegen konnte, also hoffe ich, dass er es geschafft hat.
Denn auch wenn seine Lebenszeit von Natur aus nun bald vorbei ist,
so konnte ich ihn wirklich nicht zurück lassen.