Freitag, 2. Februar 2018

Jene, die mit Häuschen reisen



Eines meiner liebsten Zitate lautet:

Ich fragte eine Schnecke, wieso sie langsam wäre.
Sie antwortete, dadurch hätte sie mehr Zeit,
die Welt zu sehen“
Wolfgang J. Reus



Bevor ich lernte, richtig hin zu sehen und ein Auge für die grossen Kleinigkeiten zu entwickeln, 
gab es für mich nur 4 Sorten von Schnecken: grosse, kleine, mit und ohne Häuschen. 
Nun...heute hege ich eher den Verdacht, dass ich niemals alle Arten in meinem Wald entdecken werde...
Schneckenhäuschen der selben Art, können ein unterschiedliches Aussehen haben. 
Besonders gefällt mir immer wieder die gemeine Haarschnecke
 ( wieso sie gemein sein soll, weiss ich nicht) 
Sie gilt als eher kleine und sehr verborgen lebende Schneckenart. 
Bei älteren gemeinen Schnecken ist es wie bei uns, ihnen fallen die Härchen aus.

Aber auch die unterschiedlichen Farben und Muster auf Schneckenhäuschen finde ich sehr spannend.

Einige meiner Schnecken-Treffen möchte ich gerne mit Euch teilen.