Freitag, 8. Mai 2020

Musik die mich zum träumen und schweben bringt




Heute einmal etwas ganz anderes: ein Musik Tipp.
Aber nicht einfach so, sondern weil es mir gerade dieses Album so besonders angetan hat.
All“ von Yann Tiersen.

Vielleicht kommt Euch der Name bekannt vor? Der Soundtrack zu „Die fabelhafte Welt der Amelie“ stammt zum Beispiel von ihm.




Und wieso nun gerade dieses Album...als erstes, weil es mich beim ersten hören unglaublich berührte. Es ist fröhlich und zugleich trifft es einen Punkt im Herzen, dass ich weinen könnte. Diese Musik lässt mich träumen und schweben, vergessen, fühlen...

Zudem wird in bretonisch gesungen, eine alte Sprache und ich liebe alte Sprachen. Ausserdem wurde dieses Album der Natur gewidmet – spätestens jetzt könnt ihr sicher verstehen, wieso es mir das Album „All“ so angetan hat.

Ein weiterer Punkt: manchmal möchte ich von dieser Welt fliehen, Musik zu finden, die nicht dem typischen Meditations- und Entspannungsschema entspricht, finde ich schwierig. (künstliche Klänge, im Hintergrund Grillen, Vögel oder Walgesang in Endlosschleife und einem ewigen unnatürlichen Rhythmus macht mich eher wahnsinnig als entspannt...)

Das ich diese Musik von Yann Tiersen so wunderschön finde, ist meine persönliche Meinung, aber vielleicht bist Du auch auf der Suche nach genau diesem Album und es bringt Dich ebenso zum träumen wie mich...

In diesem Sinne, viel Freude beim reinhören