Montag, 19. Februar 2018

Die wunderbare Welt der Schmetterlinge - Papiliorama




Ab heute werde ich einer neue Sparte in meinem Blog platz bieten. 
Dabei geht es in erster Linie um Ausflüge oder spezielle Orte oder Anlässe.
Ich werde ein bisschen davon schreiben, wie es mir gefallen hat und Euch auch den Link sowie ein paar weitere Informationen dazu geben.

Heute beginne ich mit dem Besuch im Papiliorama.


Neon Schwalbenschwanz



Für mich ist das Papiliorama in Kerzers ein Träumchen...
man tritt in eine komplett andere Welt.
 Das Lichtdurchlässige Amphietheater, 
welches über 60 verschiedene Schmetterlingsarten, 16 Palmenarten 
und eine grosse Vielfältigkeit an exotischen Pflanzen beherbergt. 




weisser Morpho



Es gibt neben 1000 Schmetterlingen die durch die Luft schweben
 auch andere Bewohner, welche Ihr aber selber entdecken dürft.



Bananenfalter



Neben dem Papiliorama liegt das Nocturama, 
eine weltweit einzigartige
Ausstellung; 
das lichtdurchlässige Dach des Doms filtert das natürliche Tageslicht 
und schafft im Innern eine Vollmondnacht-Stimmung. 
Durch den umgekehrten Tages- und Nachtrhythmus ist es möglich, 
mitten im Tag einen nächtlichen Spaziergang zu machen und die mysteriösen, nachtaktiven Tiere der Tropenwälder zu beobachten. 

Entlang den Pfaden entdecken Sie Faultiere, 
baumbewohnende Greifstachler, Nachtaffen, Ozeloten, Gürteltiere, und viele andere Tiere.




Hier habe ich alle Photos in einem Filmchen vereint


weisse Baumnymphe



Rosa Löffler


Dann gibt es noch den Jungel Treck, eine exakten Kopie von Shipstern, 
dem 8'800 Hektaren grossen Schutzgebiet in Belize. 
Kleine Pfade führen durch eine unglaubliche Pflanzen und Tierwelt. 
In den Bäumen sitzen Tukane und am Eingang begrüssen einen manchmal die Rosa Löffler, manchmal entdeckt man auch Leguane.








Auch der Aussenbereich ist besonders im Frühling und Sommer fantastisch.
 In einem luftigen grossen Zelt kann man sich mit unseren Einheimischen Schmetterlingen befassen, oder die Biotope mit ihren Bewohner entdecken. 
Zudem gibt es ein grosses Gehege mit Enten, Ziegen, Schweinen und Esel.
Den Weg sollte man nicht verlassen, aber alles was einem entgegenkommt oder den Kontakt sucht, darf gestreichelt werden.


Ich kann diesen Ausflug sehr empfehlen, auch gerade jetzt, wo das Wetter kalt und grau ist. Ein paar Stunden umgeben von Schmetterlingen, Wärme und den Pflanzen tut so unglaublich gut.